00

Tage


00

Stunden


00

Minuten


00

Sekunden


5. Oktober 2017

Wie Klause Kleisers Plan durchkreuzte

Die etwas andere Geschichte zum bisher einzigen deutschen Sieg 1975 Als Rudolf Kleiser im Frühjahr 2017 das Buch „Wahnsinn Wasalauf“ mit einer persönlichen Widmung von Gert-Dietmar Klause in den Händen hielt, war das für den 74-Jährigen aus Hinterzarten eine emotionale Angelegenheit. Denn obwohl sich der Mann aus dem Schwarzwald und der bislang einzige deutsche Vasaloppet-Sieger aus dem Vogtland noch nie persönlich begegneten, verbindet sie doch seit 1975 eine ganz besondere Geschichte. Gert-Dietmar Klause läuft 1975 als Sieger ins Ziel. Repro: Joachim Thoß Als Gert-Dietmar Klause damals das 90-km-Rennen in Schweden in 4:20:29 h als erster Mitteleuropäer überhaupt gewann, verbesserte er […]
10. September 2017

Wasalauf-Topzeit statt WM-Einsatz

Warum sich Monique Siegel über Platz 10 nur bedingt freuen konnte Auf den ersten Blick hätte Monique Siegel mit ihrem zehnten Platz beim Vasaloppet 2017 rundum zufrieden sein können. Schließlich war ihr nicht nur die erste deutsche Top-Ten-Platzierung seit dem siebenten Rang von Staffel-Olympiasiegerin Manuela Henkel (WSV Oberhof) im Jahr 2010 gelungen. Sie hatte auf dem 90 Kilometer langen Kurs von Sälen nach Mora in 4:49:09 Stunden außerdem die zweitbeste je gelaufene Zeit einer deutschen Starterin erzielt. Schneller war zuvor nur Constanze Blum (Motor Zella-Mehlis), die 2001 in 4:47:52 Stunden Vierte wurde. Trotzdem fiel die Freude bei der 28-jährigen Skilangläuferin […]