Über mich

Es heißt ja oft, dass man im Erzgebirge gleich mit Skiern an den Füßen auf die Welt kommt. So ähnlich war das wohl bei mir auch. Kein Wunder, wurde ich doch im gleichen Krankenhaus in Erlabrunn wie einige Jahre zuvor Jens Weißflog und einige Jahre später Sven Hannawald und Richard Freitag geboren. Obwohl ich schon als Dreijähriger erstmals auf Skiern stand, kam meine Laufbahn als Skilangläufer jedoch nicht über vierte Plätze bei der Kreisspartakiade und ein erfolgloses Probetraining beim SC Dynamo Klingenthal hinaus.

Mehr Erfolgserlebnisse hatte ich dann als Jugendlicher, als ich erste Sportartikel für die Lokalzeitung schrieb. Aus diesem Hobby wurde später mein Beruf. Ich arbeite seit 1996 als Redakteur für Lokalsport bei der "Freien Presse". Der Job und die Gründung der Familie (verheiratet, zwei Kinder) gingen lange vor, ehe ich mir 2014 den Jugendtraum vom Start beim legendären Vasaloppet erfüllte.

Obwohl ich zu dem Zeitpunkt mit den "Sächsischen Skispitzen" (2004) und der Biographie von Box-Weltmeister Markus Beyer "Mit links und 40 Fieber" (2009) bereits zwei Bücher veröffentlicht hatte, reifte die Idee zum dritten erst auf der langen Bus-Heimreise von Schweden. Es folgten viele interessante Gespräche, eine ganze Reihe von Treffen mit tollen Spitzen- und Freizeitsportlern und vor allem viele lange Abende am Laptop. Die Begeisterung für diesen ganz speziellen Wettkampf hat mich dabei immer begleitet. Es hat nicht zuletzt deshalb viel Spaß gemacht, den "Wahnsinn Wasalauf" in Buchform zu Papier zu bringen. Ich hoffe, es geht Ihnen beim Lesen jetzt genauso.